Bild der Deutsch-Ossig Fotoausstellung

Historische Fotoausstellungn

Es erwartet Sie eine zweiteilige Bilderausstellung, die in Auszügen die Verwandlung der Landschaft vom früheren Tagebau zum heutigen See dokumentiert.

Von Mitte Juli – bis Mitte August 2017 in Radmeritz

Der erste Teil der Ausstellung behandelt das Thema „Aus Kohle wird Wasser“ und ist vom 10.07. bis 13.08. auf dem Weingut in Radmeritz anzuschauen.
Die Zeitreise beginnt im Jahre 1923 mit einer Aufnahme von damaligen Bergleuten vor der Einfahrt der sogenannten „Schiefen Ebene“ und setzt den Schlusspunkt mit Aufnahmen aus dem Jahre 2013 als die Flutung des Sees beendet war. In den 90 dazwischenliegenden Jahren ist viel passiert:

Die Kohleförderung …

… kurbelte die hiesige Wirtschaft an, was zur Zerstörung zweier Orte führte, die dort waren, wo jetzt Wasser ist, womit wir beim zweiten Teil der Ausstellung angekommen sind. Das Thema des zweiten Teils ist die Devastierung von Deutsch-Ossig und in Auszügen auch von dem bis heute für den See namensgebenden Berzdorf. Auch dieses Kapitel wurde in Fotos festgehalten und ist vom 29.07. bis zum 13.08. im Acta Cultura-Eventzelt auf einer Wiese im Res(t)ort Deutsch-Ossig ausgestellt.

Diese historische Fotoausstellung vergegenwärtigt die Tagebauzeit, die Zerstörung, aber auch die Renaturierung. Die aktuelleren Aufnahmen zeigen die Schönheit, der neuentstanden Landschaft. Eine Landschaft, die eine große Zukunft besitzt. Die Bilder der Ausstellung stammen von Matthias Lüttig aus Dresden, aus dem Archiv von Wolfgang Stiller (Verein der Oberlausitzer Bergleute) und aus Aufnahmen der beiden Fotoausstellungen der FotoGen-Projektreihe aus 2012 und 2013.

1 thought on “Historische Fotoausstellungn”

Comments are closed.