Görlitz am See - Acta Cultura

Kunst zeigt und spricht, Kultur verbindet

Görlitz am See – mitten im Dreiländereck

Kunst zeigt und spricht, Kultur verbindet. Diese sechs Worte drücken aus, was Idee und Leitsatz von ACTA CULTURA ist. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass Kunstobjekte und kulturell ambitionierte Veranstaltung den Austausch von Menschen fördern, das Kennenlernen vereinfachen, ja sogar jegliche Gedanken an Sprache oder Nationalität vergessen machen. Egal an welchem der beide Strände man sich am Berzdorfer See befindet, es ist sofort präsent – das Dreiländereck.

Es gibt wohl kaum einen Ort im Landkreis Görlitz wo das Dreiländereck so präsent ist wie am See. Lange war das ein Gesprächsthema in privaten Kreisen, oft waren die Töne harsch und manch einer mied den See, weil er nicht mit Personen aus den Nachbarländern und deren lauten Mentalität seine Zeit am Strand verbringen möchte. Diese Haltung scheint sich mittlerweile entspannt zu haben und die Tatsache, dass unsere Nachbarn den See genauso toll finden, wie die Einheimischen, scheint nun als alltäglich akzeptiert zu sein. Für uns, als eine Initiative die das interkulturelle Leben als eine große Chance für den See begreifen, war diese halböffentliche Diskussion von großer Bedeutung bei der Erfüllung unseres Vorhabens, Kunst und Kultur als Nische am See zu etablieren.

 

Zuerst kam ein Vogel – kein Blaukehlchen, ein Graureiher aus Metall

Eine weitere Diskussion, die es weit mehr in die Öffentlichkeit schaffte, war die Vogelschutzdebatte, ausgelöst durch die Blaukehlchen, die den Seglern den See begrenzte und sogar ambitionierte Investoren am See verschreckte.

Unsere Antwort auf diese beiden Themen steht seit dem Frühjahr 2015 an den Ufern von Deutsch-Ossig. Erstens: haben wir uns bewusst für einen den deutschen und tschechischen Seebesuchern unbekannten regionalen polnischen Künstler entschieden eine Skulptur für Görlitz am See abzukaufen, die zweitens einen gemeinen aber wunderschönen Seevogel darstellt, den Graureiher bzw. auf polnisch Czapla. Neben Maciej Wokan, dem Erschaffer des Kunstwerks, einer polnischen Malerin, haben es sich auch der Chef des Görlitzer Tierparks Dr. Sven Hammer, Künstler und Visionär Jürgen Bergmann von der Kulturinsel Einsiedel sowie weitere Künstler, Kulturschaffende, Unterstützer und Medienvertreter nicht nehmen lassen, bei der Überfahrt der Skulptur mit dem Görlitzer Stadtschleicher dabei zu sein. An diesem Tag entstand die Idee einer wachsenden Freiluftausstellung an den Ufern vom See vor der Europastadt Görlitz-Zgorzelec.

 

Die zweite Skulptur von einem Künstler aus Königshain

2017 konnte mit Syrena, einer Meerjungfrau aus Eiche, eine zweite Skulptur eingeweiht werden. Gesägt wurde dieses Kunstwerk von Daniel Tobias, dem Königshainer Kettensägenkünstler. Die Initiative Uferkultur lud zu einem Showsägen auf das Weingut im polnischen Radmeritz ein, wo die Skulptur fertiggestellt und getauft wurde. Und auch die Idee der Freiluftausstellung am See erhielt ihren Namen: ACTA SCULPTURA.

Görlitz am See - Acta Cultura
Syrena und Czapla – die ersten beiden Skulpturen der wachsenden Freiluftausstellung am See

Syrena steht nun seit dem 12. August 2017 an den Ufern des Sees, unweit vom Czapla. Wir haben bereits eine weitere tolle Idee von einem Künstler auf dem Tisch, leider fehlt es hier an der Finanzierung. An dieser Stelle danken wir allen Förderern der Skulptur, denn diese bildhauerische Form der Kunst trifft nicht bei allen Kulturförderern auf Anerkennung, wie wir jüngst erleben durften. Daher dachten wir uns, wir sprechen nicht nur die Förderer an, sondern gleich die Bildhauer und Installationskünstler oder auch Organisationen und regionale Firmen die ihr Exponat am See sehen möchten. Jeder kann mit uns gemeinsam, Exponate oder ein eigens dafür geschaffenes Kunstobjekt am See zur Schau stellen. Schreibt uns!

 

Kulturlandschaft See – Skulpturen und passende Eventformate

Wir freuen uns über jede Mithilfe zur Verwirklichung einer wachsenden Freiluftausstellung.

Wer lieber Eventformate entwickeln möchte, rennt bei uns ebenso offene Türen ein. Mit der Jazz- Dżem-Session – der Marmeladenmeisterschaft mit Live Jazz, haben wir aktuell ein deutsch-polnisches Eventformat, das sich zu einer Reihe entwickeln konnte. Mit neuen guten Ideen, aber vor allem mehr engagierten Kulturschaffenden aus dem Dreiländereck ist das nur der Anfang zuträglicher Eventformate am See. Gemeint ist kein Partytourismus, sondern Formate, die zu einem Gesamtkonzept Kulturlandschaft See passen.

Kunst zeigt und spricht, Kultur verbindet. Wir freuen uns über Jeden, der diese Vision mit uns gemeinsam vorantreiben möchte. Schreibt an cultura@actacultura.eu !

Hier sind alle Videobeiträge der Initiative Uferkultur in einer Playlist: