LOCATIONS

Nehmen wir einen Zirkel und ziehen von der Mitte des Sees aus einen Kreis mit einem Radius von 30 Kilometern, werden wir feststellen, das der heutige Berzdorfer See von vielen attraktiven Orten umgeben ist. Manche Orte haben eine lange und interessante Geschichte, wie der Restort Deutsch-Ossig oder Radmeritz, andere Orte sind noch nicht lange, in der Gestalt von heute oder werden noch geschaffen oder ständig weiterentwickelt.

Hier nur mal der Beginn einer Aufzählung von Orten und Ausflugszielen im Umkreis von 30 Kilometern: Kulturinsel Einsiedel, Kloster St. Marienthal, der Löbauer Berg mit dem Kulturdenkmal – dem Gusseisernen Turm, die Wasserschlösser von Tauchritz von 1306 und Radmeritz von 1728, der Görlitzer Zoo, das Gut am See oder die historische Altstadt von Görlitz. In der Entstehung befindet sich unter anderem die „Insel der Sinne“ – Eine Wellnessoase unmittelbar am See.