CZAPL

Der „CZAPLA“

Wie der „CZAPLA“ an den See kam

Der Direktor des Görlitzer Tierparks, Dr. Sven Hammer stellte im Frühjahr 2015 beim Transport des Reihers fest: „Der Reiher muss bei Kranichen aufgewachsen sein – das verrät seine Haltung.“ Neben ihm, waren Jürgen Bergmann von der Kulturinsel Einsiedel, der Erschaffer des CZAPLAs Bildhauer Maciej Wokan sowie Vertreter der Medien, der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, weiteren Künstlern und Vertretern der Initiative UFERKULTUR beim Vogelzug der etwas anderen Art anwesend. Hinter dem Görlitzer Postgebäude wurde der Metallvogel aufgeladen und dank des Stadtschleichers, durch die ganze Stadt gefahren. Die Gespräche im Bus waren angeregt, die Stadtführung wurde kommentiert und die Geschichte, wie es zu dem Vogel kam, wurde bei dieser Gelegenheit noch einmal in aller Ausführlichkeit erzählt.

Das war der Fahrplan:

Station 1 Vorbei am Stadtpark, ging es zum Uferpark an der Neiße und an die Altstadtbrücke..
Station 2 .. vorbei an der Peterskriche, auf den Untermarkt zum Görlitzer Rathaus..
Station 3 ..vorbei an der Jägerkaserne, zum Kaisertrutz..
Station 4 ..vorbei am Theater, über den Deminaniplatz, vorbei am Kaufhaus, zum Postplatz..
Station 5 ..vorbei am Wilhelmsplatz unterwegs zum Hauptbahnhof..
Station 6 ..vorbei an der Berlinerstraße über den Lutherplatz, Richtung Südstadt..
Station 7 ..am Tierpark begrüßte der Graureiher seine Artgenossen..
.. und mit 20 minütiger Verspätung kehrte der Vogelzug von der B99, Richtung Deutsch-Ossig ein..

Empfang am See zu Görlitz

Der CZAPLA wurde vor dem Pfarrhaus in Deutsch-Ossig vom Bus abgehangen und auf sein neu gestrichenes Podest gestellt.
Bevor die Teilnehmer des Vogelzugs zum Reiher kamen, stand noch ein Spaziergang durch das verlassene „Uferdorf“ auf dem Programm. Bei diesem kleinen Rundgang ging es noch einmal darum vor Ort über die Vision eines kulturellen Deutsch-Ossigs zu sprechen und weitere Ideen für den See mit Künstlern und Kulturschaffenden keimen zu lassen. Am neuen Zuhause vom CZAPLA angekommen warteten weitere Gäste, ein Sektempfang, Kanapees und das Begrüßungskonzert von Jua, einem Görlitzer Singersongwriter. Der Künstler Maciej Wokan war sichtlich gerührt von dem neuen Standort und bedankte sich herzlich bei allen Organisatoren. Jürgen Bergmann schaut nun ob er auf seiner Insel noch eine passende Skulptur für die Idee der Freiluftausstellung findet und auch Matthias Beier, ein weiterer Görlitzer Bildhauer sprach von einem Exponat, dass er sich sehr gut in Deutsch-Ossig vorstellen könnte.

Es hat einfach alles gepasst – das Wetter, die Beteiligung, die Gespräche, die Ideen für den See, die ausgelassene Atmosphäre im Bus und der schöne Empfang auf der CARARI Wiese in Deutsch-Ossig, kurz: ein rundum gelungenes Event für den wahrscheinlich außergewöhnlichsten Vogelzugs des Jahres“, so Steve Gerlach, Projektleiter und Initiator dieser Aktion.

Nun freut sich die Initiative Uferkultur auf die neue Skulptur am See.
Hier erfahren Sie mehr über den Künstler des CZAPLAs Maciej Wokan.

1 thought on “Der „CZAPLA“”

Comments are closed.