Freizeitlandschaft See zu Görlitz

Zukunftslandschaft See

Welche Bedeutung hat die Zukunft des Sees für die Region und die Menschen, die hier leben?

Ein See in dieser Größe und mit diesen Möglichkeiten, lässt Görlitz seit vielen Jahren in einem neuem Licht erstrahlen. Aus Görlitz mit der historischen Altstadt wird nun Görlitz am See. Neben der Kulturinsel Einsiedel, dem Görlitzer Tierpark, den vielen Events, Kunst- und Kultureinrichtungen oder auch mit dem Radwegenetz und den Wander- und Wintersportmöglichkeiten in den angrenzenden Gebirgen (die Liste könnte noch ewig fortgesetzt werden), hat die Region um Görlitz eine große Vielfalt und unzählige Besonderheiten zu bieten. Unter Berücksichtigung dieser vielen Freizeitangebote kann sich das Dreiländereck längst mit vielen gewachsenen Tourismusgebieten bzw. Destinationen messen.

Das Dreiländereck

Polen, Tschechien und Deutschland ist einzigartig und kulturell sowie wirtschaftlich für die Zukunft der Region bedeutend. Und es gibt wohl kaum einen Ort, wo an schönen Tagen so viele Menschen aus dem Dreiländereck, zusammenkommen, wie an den Ufern des Sees vor den Toren der Stadt Görlitz. Zahllose Möglichkeiten laden zu Sport, Erlebnis und Entspannung ein.

Weil wir finden, dass zumindest ein wesentliches Thema am See noch unterrepräsentiert ist, möchten wir das kulturelle Angebot voranbringen und gemeinsam mit den Anrainern sowie den Besuchern am See für die Zukunft mitentwickeln. Unsere Vision von einem Kultur-Strand, meint mehr als die Organisation kultureller Veranstaltungen unmittelbar am Ufer des Sees. Es geht darum kulturelle Orte, Veranstaltungen und Freizeitangebote im Landkreis Görlitz, auf polnischer und tschechischer Seite rund um den See und auch in Hinblick auf die Zukunft miteinander zu verbinden. Wir träumen von einer Kulturregion, einer kulturell geprägten Destination „am See“. Aber was bedeutet dieses ominöse Wort „Destination“ eigentlich? Wo kommt dieser Begriff her? Und ist der See selbst schon eine Destination?

Uferkultur-Skulptur

Vision: „Mehr Zukunft mit See“

Zuerst die letzte Frage. Heute noch nicht, in Zukunft ist der See sicherlich eine eigenständige Destination, aber auch Teil der Destination Görlitz, dem Dreiländereck oder der Oberlausitz. Der Begriff der Destination stammt von dem lateinischen Begriff „destinatio“, was übersetzt Bestimmung bedeutet. In der Tourismuswirtschaft beschreibt das Wort das Reiseziel, wo bei mit Destination nicht nur ein Ort, sondern auch eine ganze Region, bestehend aus vielen kleineren Destinationen oder verschiedenen touristischen Produkten, gemeint sein kann. Es geht hierbei nicht um den Ort oder die Region im rein geographischen Sinn. Auch wenn Landschaft, Lage, Flora und Fauna sehr bedeutende Faktoren sind, geht es um alles, was einen Ort oder eine Region als Reiseziel ausmacht – Geschichte, Traditionen, Kultur- und Freizeitangebote, Gastronomie, Unterkunft, kulturhistorische Attraktionen, touristische Infrastruktur oder typische Besonderheiten. Da der Großteil der Ausflügler (auch Einheimische), Reisende, Kurzurlauber oder Urlauber ihren Aufenthalt immer in die Nähe von Wasser planen, besitzt der See zu Görlitz ein immenses Potential für unsere Region. Wir nennen das: „Mehr Zukunft mit See“.